weinmaert ag

Barbaresco Gallina

Die Einzellage Gallina liegt unmittelbar gegenüber des Weinguts auf der anderen Seite der Hauptstrasse nach Neive. Es ist der Rebberg mit der besten Ausrichtung (Süd-Ost) im gesamten Gemeindegebiet. Ausbau während 18 Monaten in 500-Liter-Barriques aus französischer und weitere 18 Monate in grossen Holzfässer aus slawonischer Eiche. Weitere Flaschenreifung bis zum Verkauf.
Rubinrot mit granatroten Spiegelungen. Würziger Duft, der an reifes Obst erinnert, Kaffee, fein ätherisch, aber auch mit Noten von Vanille, Tabak und Schokolade. Gut strukturiert und vollmundig im Geschmack mit sehr kräftigen, aber runden Tanninen und einem langen Abgang. Ein sehr traditioneller Barbaresco mit weiterem Entwicklungspotential.
Land

Italien

Region

Piemonte

Klassifikation

Barbaresco DOCG

Jahrgang

2009

Traubensorte

100% Nebbiolo
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

gebratenes und geschmortes Fleisch mit reichhaltigen Beilagen oder auch Fondue mit Trüffeln; noch etwas ruhen lassen oder sicher drei Stunden vor dem Genuss dekantieren

Trinkreife

jetzt bis 2028


CHF 35.50 inkl. MWST

Märten Sie!