weinmaert ag

Brolettino

Produzent
Der Brolettino ist sozusagen der grosse Bruder des Lugana 'i frati' aus gleichem Haus. Die Trauben stammen nicht nur von den ältesten Reben, sondern als Spätlese aus der letzten Selektion. Die Ernte ist meist erst Mitte Oktober, wenn die Trauben vollreif und besonders aromatisch sind. Ausbau während rund zehn Monaten in Barriques, mindestens weitere drei Monate Flaschenreifung vor dem Verkauf.
Sattes Goldgelb. Intensiver und vielfältiger Duft nach reifen Früchten wie Pfirsich, Äpfel, Rosen und frische Balsamico-Noten. Am Gaumen gut strukturiert, charakterische Würze, sanfte Barriquearomatik, sehr weich und mild mit einer schönen mineralischen Säure. Langer Abgang, komplex, mit grosser Alterungsfähigkeit. Entwickelt nach fünf bis zehn Jahren eine noch interessantere Aromatik, kann aber auch schon jung getrunken werden.
Land

Italien

Region

Lombardia

Klassifikation

Lugana DOC

Jahrgang

2015

Traubensorte

100% Trebbiano di Lugana
Volumen

13.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

Ideal zu Wintersuppen, Pasta mit hellen Saucen, weissem Fleisch und Geflügel, Vitello Tonnato, würzig und pikantem Fisch.

Bewertung

89 - Wine Spectator

Trinkreife

jetzt bis 2025


CHF 23.50 inkl. MWST

Märten Sie!