weinmaert ag

Brunello Castelgiocondo

LEIDER BEREITS AUSVERKAUFT!
 
Die Tenuta di Castelgiocondo, südwestlich von Montalcino gelegen, war eines jener vier Weingüter, auf denen man 1800 erstmals begann, den Brunello di Montalcino zu erzeugen. Castelgiocondo ist tief in der Region verwurzelt und zählt zu den bedeutendsten Weingütern in der Gegend. Der Brunello reift ab der Lese bis mindestens zum Januar des fünften darauffolgenden Jahres. Davon mindestens zwei Jahre im Holzfass, in grossen Fässern aus slawonischer und Barriques aus französischer Eiche.
Rubinrot mit granatroten Nuancen. Beeindruckendes Bouquet aus intensiven Fruchtaromen von Zwetschge, Brombeere, Kirsche, ergänzt durch florale Noten und Gewürze wie schwarzer Pfeffer und Nelke, aber auch Kaffee, Tabak und Vanille. Sehr präzise und harmonisch im Mund mit eleganten, gut integrierten, ausgereiften Tanninen, welche druckvoll ins lange, aromatische Finale überleiten. Einer der besten Brunello des gesamten Jahrgangs.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Brunello di Montalcino DOCG

Jahrgang

2011

Traubensorte

100% Sangiovese
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

ein Wein für festliche Anlässe, zu geschmortem Rindfleisch, Kalbshaxen, aber auch hervorragend zu Pecorino stagionato

Bewertung

93 - James Suckling

91 - Robert Parker's Wine Advocate

91 - Wine Spectator

91 - Falstaff

91 - Lord Voldemort

Trinkreife

jetzt bis 2028


CHF 48.65 inkl. MWST

Märten Sie!