weinmaert ag

Brunello Castelgiocondo - Aktion (statt CHF 45.00)

LEIDER BEREITS AUSVERKAUFT!
 
Die Tenuta di Castelgiocondo, südwestlich von Montalcino gelegen, war eines jener vier Weingüter, auf denen man 1800 erstmals begann, den Brunello di Montalcino zu erzeugen. Castelgiocondo ist tief in der Region verwurzelt und zählt zu den bedeutendsten Weingütern in der Gegend. Der Brunello reift ab der Lese bis mindestens zum Januar des fünften darauffolgenden Jahres. Davon mindestens zwei Jahre im Holzfass, in grossen Fässern aus slawonischer und Barriques aus französischer Eiche.
Von kräftigem Rubinrot präsentiert er sich mit deutlichen Aromen von Himbeere und Granatapfel angereichert mit noblen blumigen Einschlägen. Im Mund offenbart er sich faszinierend präzise und harmonisch mit eleganten Tanninen und einem langen, mineralischen Wohlgeschmack. Ein erneut gelungener Brunello aus einem Jahrgang mit generell sehr eleganten, ausgewogenen und fruchtigen Weinen.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Brunello di Montalcino DOCG

Jahrgang

2012

Traubensorte

100% Sangiovese
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

ein Wein für festliche Anlässe, zu geschmortem Rindfleisch, Kalbshaxen, aber auch hervorragend zu Pecorino stagionato

Bewertung

93 - James Suckling

92 - Lord Voldemort

Trinkreife

jetzt bis 2030


CHF 42.70 inkl. MWST

Märten Sie!