weinmaert ag

Casa di Terra

Eine absolute Rarität und Exklusivität aus dem Hause Casa di Terra, ein reinsortiger Cabernet Franc! Der Wein wird nur in den Jahren produziert, in welchen das Traubengut ausserordentliche Resultate verheisst. 2013 ist der zweite produzierte Jahrgang und die Produktionsmenge ist auf 1'900 nummerierte Flaschen limitiert. Der Ausbau erfolgte während 20 Monaten in Barriques aus französischer Eiche, rund 20% davon neu. Anschliessend weitere 18 Monate Flaschenreifung.
Intensives Rubinrot. In der Nase komplexe Aromen von dunklen Beeren, Gewürzen, Leder, Tabak und Graphit. Die Aromatik verändert sich mit zunehmender Belüftung kontinuierlich, Veilchen, Lakritz und medizinische Noten. Am Gaumen zeigt der Wein sehr viel Schmelz, feine Andeutungen der Röstaromatik, ist gut ausbalanciert mit samtigen Tanninen, aber mächtig im Ansatz und mit einem langen Abgang. Er ist noch jugendlich und steht am Anfang einer wunderbaren Zukunft.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

DOC Bolgheri Superiore

Jahrgang

2013

Traubensorte

100% Cabernet Franc
Volumen

15 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

zu einem edlen Stück Rindfleisch oder einfach so; je nach Vorliebe ein bis zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Bewertung

17.5 - Vinum

Trinkreife

jetzt bis 2028


CHF 105.00 inkl. MWST

Märten Sie!