weinmaert ag

Fattoria Casa di Terra

Alle Weine dieses Produzenten

Bolgheri ist versnobt und arrogant! Teilen Sie diese Meinung auch? Wenn man einige der bekanntesten Weingüter dort anschaut und man vor Ort entweder gar keine Besichtigung machen kann oder dann exorbitante Preise dafür zahlen muss, um auch nur ein bis zwei Mal am Glas der edlen Tropfen nippen zu dürfen… Nun ja, dann können wir eine solche Aussage nachvollziehen. Unabhängig davon wie gross und international bekannt diese Weine sind.
Aber es geht auch anders. Die Fattoria Casa di Terra geht weg von der Abschottungspolitik und macht das Weingut zugänglich für alle. Der sich noch im Bau befindliche neue Weinkeller wird ein Panoramarestaurant mit Aussicht über das Bolgheri-Gebiet, ein Agriturismo, einen öffentlichen Tasting Room mit Weinshop und sogar einen Spa beheimaten. Die Familie Frollani kultiviert seit drei Generationen Reben in Bolgheri. Allerdings erst seit 2002 werden eigene Weine gekeltert. Bis dahin wurde das Traubengut an benachbarte Weingüter wie Ornellaia verkauft. Mittlerweile besitzt die Familie 60 ha Rebland inmitten der Parzellen des Dreiecks Sassicaia, Ornellaia und Guado al Tasso. Die Qualität der Weine in diesem Gebiet ist sehr hoch. Die Gründe sind vielfältig: das besondere Mikroklima, das Licht, das sich aus dem naheliegenden Meer induziert, die Zusammensetzung der Böden und das menschliche Eingreifen. Die Richtigkeit des Schrittes in die eigene Weinproduktion wurde durch den raschen Erfolg bestätigt: Moreccio - der Basiswein des Gutes - wurde mit dem Jahrgang 2005 bereits vom renommierten Wine Spectator in die Liste der 100 besten Weine der Welt aufgenommen.  
Auch wenn das Unternehmen stark gewachsen ist, ein Familienbetrieb ist es bis heute geblieben. Verantwortlich sind derzeit die Geschwister Giuliano und Gessica (eine ehemalige Spitzen-Fussballerin). Und vom Grossvater bis zum jüngsten Enkel sind alle aktiv im Betrieb. Diese familiäre Bindung und Bodenständigkeit machen die Fattoria Casa di Terra sehr sympathisch. Hier rennen Sie nicht gegen verschlossene Türen, von Snobismus und Arroganz keine Spur. Und die Preise dieser tollen Weine? Ein Bruchteil der Grossen Namen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis genial. Es wird Zeit, vorgefasste Meinungen wieder einmal in Frage zu stellen.