weinmaert ag

Fattoria Petrolo

Alle Weine dieses Produzenten

Mitten in der Toscana zwischen Firenze und Arezzo liegt die Fattoria Petrolo. Von den insgesamt über 270 ha Land sind rund 31 ha Rebfläche, wovon derzeit rund 26 ha in Produktion stehen. Diese befinden sich auf einer Höhe von 250 bis 450 M.ü.M. Die eigentlichen Ursprünge des traditionsreichen Weinguts Petrolo, welches konstant von allen renommierten Weinkritikern mit Bestnoten bedacht wird, gehen auf den Erwerb des Landes durch die Familie Bazzocchi im Jahre 1947 zurück. Lucia Bazzocchi Sanjust und ihr Sohn Luca entschlossen sich Ende der 1980er-Jahre, die Produktion mit Hilfe von angesehenen Beratern und Experten auf die höchste Qualitätsstufe umzustellen. Auch der Gambero Rosso hat dies wiederholt zur Kenntnis genommen: "In allen Produktionsphasen, insbesondere aber im Weinberg, wird hier mit akribischer Sorgfalt gearbeitet."
 
Von der Lage her gehören die Rebberge zur Chianti-Zone der Colli Aretini. Der heutige Inhaber und Kunsthistoriker Luca Sanjust, der das Gut in der vierten Generation leitet, verzichtet aber seit dem Jahrgang 1996 auf diese Klassifikation, weil er der Meinung ist, die dortige Produktion entspreche nicht seinen eigenen, weit strengeren Qualitätsvorstellungen. Das an sich bekannte Chianti-Label ersetzt er deshalb auf seinen Weinen mit der weitläufigeren IGT-Klassifikation oder der noch relativ jungen DOC Val d'Arno di Sopra. Ein eigenständiger Kopf, Querdenker und Perfektionist, dem der Erfolg seiner Weine Recht gibt. Kein Wunder erscheint die Fattoria Petrolo seit Jahren in den oberen Rängen der toskanischen Weinliga. Insbesonders sein reinsortiger Merlot Galatrona braucht sich auch vor einem Masseto oder einem Messorio, den beiden Kult-Merlots der Toscana, nicht zu verstecken.