weinmaert ag

Il Nespolo Arneis

LEIDER BEREITS AUSVERKAUFT!
 
Arneis ist die typische, säurearme Weisswein-Rebsorte der Langhe. In Italien wird diese ausschliesslich im Piemont angebaut. Das Traubengut für den Il Nespolo stammt aus einem nord-östlich ausgerichteten Rebberg auf 320 m.ü.M. Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahltanks, danach während vier Monaten auf der Feinhefe ausgebaut. Vor dem Verkauf weitere Flaschenreifung. Erst der vierte Jahrgang dieses Weines, aber mit einer Gesamtproduktion von rund 15'000 Flaschen bereits der grösste Anteil unter den Weissweinen des Gutes.
Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Sehr intensives Aroma in der Nase nach Äpfeln und Birnen, aber auch Orangen und leicht exotische Früchte und florale Komponenten. Im Gaumen delikat und frisch, ähnliche Aromatik, dazu noch leicht würzige Noten, mit einem fast cremigen Schmelz, jetzt auf dem Höhepunkt.
Land

Italien

Region

Piemonte

Klassifikation

Langhe DOC

Jahrgang

2014

Traubensorte

100% Arneis
Volumen

13 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

zum Apéritif oder zu Vorspeisen mit hellem Fleisch, Fisch sowie frischem oder leicht gereiftem Pecorino-Käse

Trinkreife

jetzt bis 2018


CHF 18.40 inkl. MWST

Märten Sie!