weinmaert ag

Il Nespolo Arneis

Arneis ist die typische, säurearme Weisswein-Rebsorte der Langhe. In Italien wird diese ausschliesslich im Piemont angebaut. Das Traubengut für den Il Nespolo stammt aus einem nord-östlich ausgerichteten Rebberg auf 320 m.ü.M. Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahltanks, danach während vier Monaten auf der Feinhefe ausgebaut. Vor dem Verkauf weitere Flaschenreifung. Gesamtproduktion von rund 15'000 Flaschen.
Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Sehr intensives Aroma in der Nase nach Äpfeln und Birnen, aber auch Orangen und leicht exotische Früchte und florale Komponenten. Im Gaumen delikat und frisch, ähnliche Aromatik, dazu noch leicht würzige Noten, mit einem fast cremigen Schmelz, aber noch sehr jugendlich und zeigt sich entsprechend etwas verschlossen. Wird im zweiten Jahr nach der Abfüllung erfahrungsgemäss zulegen.
Land

Italien

Region

Piemonte

Klassifikation

Langhe DOC

Jahrgang

2016

Traubensorte

100% Arneis
Volumen

13 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

zum Apéritif oder zu Vorspeisen mit hellem Fleisch, Fisch sowie frischem oder leicht gereiftem Pecorino-Käse

Trinkreife

jetzt bis 2021


CHF 17.00 inkl. MWST

Märten Sie!