weinmaert ag

Lamaione

Ein mächtiger, reinsortiger Merlot von den stark tonhaltigen, trockenen Böden des Weinbergs Lamaione in Montalcino. Es handelt sich um die ältesten, Mitte der 1970er-Jahre angepflanzten Merlot-Rebstöcke des Montalcino-Gebietes. Der Wein wird seit 1991 produziert. Ausbau während 24 Monaten in Barriques aus französischer Eiche, davon 90% neu, gefolgt von 12 Monaten Flaschenreifung.
Sattes Purpurrot. In der Nase Fruchtaromen von Brombeere und Heidelbeere, ergänzt durch Nelkenwürze, schwarzer Pfeffer, Schokolade und leicht balsamische Noten von Eukalyptus und Thymian. Am Gaumen zeigt sich das volle Potenzial dieses beeindruckenden Merlots mit markanten, aber sehr weichen, abgerundeten Gerbstoffen, seiner seidigen Struktur und dem leicht mineralischen, aber sehr langen und einprägsamen Abgang.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2012

Traubensorte

100% Merlot
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

passt bestens zu Wildragout, Lammgigot, aber auch zu Schweinefleisch wie Koteletts oder gebratener Schinken

Trinkreife

jetzt bis 2024


CHF 59.00 inkl. MWST

Märten Sie!