weinmaert ag

Lillatro Garbato

Die klassische Traubensorte der Toscana schlechthin: Sangiovese. Aber für einmal in einer überraschenden Form, nämlich als Weisswein vinifiziert. Die noch intakten Traubenbeeren werden unmittelbar nach der Ernte gepresst, bevor der Most die sich in den Traubenhäuten befindlichen Farbstoffe aufnimmt. Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahltanks, danach während rund drei Monaten auf der Feinhefe ausgebaut.
Hellgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Aromen von Zitrusfrüchten, aromatischen Kräutern wie Salbei und Anis. Ein frischer, gut ausgewogener Wein mit präsentem Rückgrat, feinen Spuren von Gerbstoffen und leichten Mandel- und Minzenoten im Abgang. Eine Spezialität mit einer Gesamtproduktion von lediglich 1'800 Flaschen pro Jahr.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana bianco IGT

Jahrgang

2016

Traubensorte

100% Sangiovese
Volumen

13 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

eine 'Überraschung' zum Apéritif, aber auch als Essensbegleiter zu allen mediterranen Gerichten

Trinkreife

jetzt bis 2021


CHF 17.00 inkl. MWST

Märten Sie!