weinmaert ag

Lodovico

Innerhalb der bereits als ausgezeichnet deklarierten Parzellen des Weinguts, die sich in einem ausserordentlichen Mikroklima und Terroir befinden, wurde eine Einzellage mit einmaligen Ergebnissen entdeckt. Daraus entstand ein herausragender Wein mit starker Ausdruckskraft, ein Exklusivprodukt, das nur in sehr limitierter Menge verfügbar ist und nur einen Namen tragen konnte: LODOVICO.
 
Erstmals mit dem grossen Jahrgang 2007 wurde diese ungewöhnliche, ein Novum darstellende Cuvée von vornehmlich Cabernet Franc kreiert, um aufzuzeigen, zu welcher Grösse der Cabernet Franc in der Maremma fähig ist. Ausbau während 18 Monaten in Barriques aus französischer Eiche und anschliessender zwölfmonatiger Flaschenreifung.
Dunkles, kräftiges Rubinrot mit schwarzem Herzen im Glas. Feine und elegant würzige Röstaromen in der Nase. Mit etwas Zeit und Luft kommen schöne dunkle Früchte, Johannisbeeren, mediterrane Gewürze, Espresso, schwarze Schokolade und Mokka zum Vorschein. Am Gaumen begeistert der Lodovico mit einer eleganten Säure, welche eine kraftvoll saftige Struktur mit samtiger Textur und süsslich anmutenden Fruchtaromen offenbart. Der kräftige Körper präsentiert sich sehr lang, elegant und ausgewogen.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2008

Traubensorte

Cabernet Franc
Merlot
Petit Verdot
Volumen

15 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

am besten sich viel Zeit nehmen und den Wein über mehrere Stunden immer mal wieder schluckweise probieren und die Entwicklung des Weins im Glas bestaunen

Bewertung

95 - Robert Parker's Wine Advocate

95 - James Suckling

94 - Wine Spectator

95 - Antonio Galloni's Vinous

Trinkreife

jetzt bis 2028


CHF 235.00 inkl. MWST

Märten Sie!