weinmaert ag

Luigi e Giovanna Vertikale (Limited Edition)

Produzent
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Weinguts wurde dieser Wein im Jahre 2011 erstmals produziert. Es ist eine Würdigung der beiden wichtigsten Figuren, Luigi und Giovanna Barberani, und charakterisiert durch deren beiden Leidenschaften: die Grechetto Traube und die Botrytis. Nur der Saft der Trauben, welcher ohne Pressung bloss infolge des Eigengewichts herausfliesst, wird verwendet. Hinzu kommen je nach Jahrgang 5-10% mit Edelfäulnis versehene Trauben. Luigi e Giovanna gilt als bester Orvieto Classico überhaupt und als einer der besten Weissweine ganz Italiens. Vom Gambero Rosso erhält er entsprechend regelmässig die Höchstnote mit Tre Bicchieri.
Diese Limited Edition (insgesamt wurden 100 Holzkisten mit je 6 Flaschen à 75cl und zusätzlichen Informationsblättern des Weinguts produziert) besteht aus:
2x Luigi e Giovanna 2014
2x Luigi e Giovanna 2013
2x Luigi e Giovanna 2012 (aus der privaten Schatzkammer des Weinguts)
Land

Italien

Klassifikation

Orvieto DOC Classico Superiore

Traubensorte

90% Grechetto
10% Trebbiano Procanico

CHF 252.00 inkl. MWST

Märten Sie!