weinmaert ag

Maronea

Der Top-Wein von Casa di Terra. Reben inmitten der Parzellen des Dreiecks Sassicaia, Ornellaia und Guado al Tasso gelegen. Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahltanks mit natürlichen Hefen, Ausbau 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche, die Hälfte davon neu. Anschliessend weitere sechs Monate Flaschenreifung.
Dunkles Rubinrot mit purpurnen Reflexen. Komplexe Aromatik: reife Früchte, Brombeere, Cassis aber auch ein Hauch von Zimt, Kaffee und Tabak, dunkle Schokolade, zudem animalische Noten und exotische Gewürze. Der Geschmack ist von großer Eleganz, präzise, dichtmaschige Gerbstoffe, mit einer anhaltenden Nachhaltigkeit. Ein unbeschreiblich eleganter und dabei doch moderner Wein. Gleicher Rebsortenverschnitt wie der Nachbar Sassicaia, aber zu einem Bruchteil des Preises.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

DOC Bolgheri Superiore

Jahrgang

2011

Traubensorte

85% Cabernet Sauvignon
15% Cabernet Franc
Volumen

15 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

als Begleiter für festliche Mahlzeiten mit rotem Fleisch, zu Spitzengerichten der italienischen Küche; braucht Zeit, sein Potential zu entwickeln; noch etwas ruhen lassen oder zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Trinkreife

jetzt bis 2027


CHF 46.00 inkl. MWST

Märten Sie!