weinmaert ag

Montesodi

Der Montesodi existiert seit 1974. Ein reinsortiger Sangiovese aus der gleichnamigen Einzellage mit der besten Ausrichtung aller Weinberge von Castello di Nipozzano. Für die Familie Frescobaldi seit je her der Ausdruck par excellence der wichtigsten Traubensorte der Toscana. Während 18 Monaten in grossen 30 hl-Fässern aus österreichischer und französischer Eiche ausgebaut. Weitere sechs Monate Flaschenreifung vor dem Verkauf.
Kräftiges Rubinrot. In der Nase Veilchenduft mit würzigen und balsamisch frischen Noten, kandierte Bitterorange. Am Gaumen frisch, komplex, ausgewogen mit Aromen von Waldfrüchten wie Brombeere und Himbeere, gegen Ende ein Hauch Lakritze. Die samtigen Tannine sind gut in den Körper eingebunden. Ein intensiver Wein mit beeindruckender Aromenfülle und aristokratisch langem Abgang. Noch jung, legt mit zusätzlicher Lagerung noch zu.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2013

Traubensorte

100% Sangiovese
Volumen

13.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

ideal zu kurz gebratenem roten Fleisch, Tagliata oder Bistecca alla Fiorentina oder einfach mal als festlicher Begleiter zu einem Teller Pasta, eine Stunde vor Genuss dekantieren

Trinkreife

jetzt bis 2026


CHF 45.00 inkl. MWST

Märten Sie!