weinmaert ag

Montiano

Produzent
Der Montiano gilt als das Aushängeschild des Weinguts Falesco. Er wurde schon bald nach seiner Lancierung 1993 als einer der grössten und innovativsten Rotweine Italiens gefeiert, es scheint, er hat die Tre Bicchieri beim Gambero Rosso schon fast gepachtet und wird regelmässig als der beste (und wohl auch berühmteste) Wein des eher unbekannten Anbaugebiets Lazio ausgezeichnet. Ausbau während 12 Monaten in Barriques aus französischer Eiche.
Sattes Rubinrot. Verführerischer Duft nach süssen Gewürzen, rote Beeren, Kirschen, Tabak und Vanille. Am Gaumen korrespondierend, dazu eine feine Hasel- und Walnussnote, Schokolade, elegant, ansprechend, komplex, lange und nachhaltig im Geschmack. Ein wunderbarer Merlot.
Land

Italien

Region

Lazio

Klassifikation

Lazio IGP

Jahrgang

2013

Traubensorte

100% Merlot
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

zu kräftigen Fleischgerichten, Risotto oder Pizza

Bewertung

98 - Luca Maroni

3 - Gambero Rosso

5 - Bibenda (Duemilavini)

99 - Veronelli

93 - James Suckling

Trinkreife

jetzt bis 2024


CHF 32.00 inkl. MWST

Märten Sie!