weinmaert ag

Pio Cesare

Alle Weine dieses Produzenten

Im Jahre 1881 gründete Cesare Pio unter seinem eigenen Namen das weltberühmte Traditionshaus. Er war einer der ersten Winzer, welcher an die hohe Qualität und das Potenzial von Barolo, Barbaresco und den anderen Weinen im Piemont glaubte. Das Unternehmen im Familienbesitz, welches mittlerweile in der fünften Generation der Nachkommen von Cesare Pio geführt wird, hat auch heute noch seinen Sitz in der Altstadt von Alba, der Trüffelmetropole des Piemonts. Die Mauern der Keller stammen noch aus der römischen Kaiserzeit. Die Kellerei hat aber den Schritt in die Moderne mit dem neuen Gär- und Reifungskeller sowie der neuen Flaschenabfüllungsanlage gemeistert. Moderne Weine, welche einem möglichst breiten Publikumsgeschmack entsprechen, wird es aber auch künftig nicht geben. Im Gambero Rosso wird dazu treffend ausgeführt: "Der Respekt vor dem Terroir und das Mikroklima sind Grundlage einer Philosophie, die darauf abzielt, heute wie damals denselben Weinstil zu reproduzieren, wenn auch mit modernster Kellertechnologie."
 
Rund 70 Hektaren Reben in ausgewählten Regionen des Piemonts werden heutzutage bearbeitet. Davon 45% im Barolo-Gebiet (hauptsächlich in den Spitzenlagen von Serralunga d'Alba) und über 38% in der Barbaresco-Region. In mehr als 50 Ländern der Welt sind die Qualitätsprodukte aus dem Hause Pio Cesare erhältlich und werden häufig in renommierten Restaurants und Hotels angeboten. Aber vor allem werden sie von Weinkennern und Sammlern auf der ganzen Welt geschätzt.