weinmaert ag

Polvento

Produzent
LETZTE FLASCHEN: NUR NOCH 4 STÜCK VON DIESEM JAHRGANG AN LAGER
 
Die Reben wurden vor mehr als 30 Jahren angepflanzt mit der Absicht, den maximalen Ausdruck des Potenzials dieses Landes darzustellen. Die gesamte Konzeption und Gestaltung des Weinbergs wurde ausschliesslich auf die Qualität des Endprodukts ausgerichtet: u.a. durch grössere und vielfältigere, natürliche Grasflächen zwischen den Reben sowie Verringerung des Ertrags pro Hektare. Ausbau während 24 bis 30 Monaten in Barriques aus französischer Eiche (wovon ein Drittel neu), mindestens zwei weitere Jahre Flaschenreifung vor dem Verkauf.
Dunkles Rubinrot. Konzentrierte Aromatik von dunklen Beeren, Kirschen, Steinpilzen und Eukalyptus. Am Gaumen zeigt sich der volle Körper mit viel Schmelz und samtenen Tanninen, zusätzliche balsamische, fast schon süssliche Noten, Gewürze und Lakritze spürbar. Ein sehr intensiver, eleganter und langlebiger Wein mit einem langen, harmonischen Finale.
Land

Italien

Region

Umbria

Klassifikation

Lago di Corbara DOC

Jahrgang

2010

Traubensorte

95% Sangiovese Grosso
3% Cabernet Sauvignon
2% Merlot
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

der Wein verlangt nach grilliertem oder am Spiess gebratenem roten Fleisch, Wildgerichten oder auch gereiftem Hartkäse

Bewertung

93 - James Suckling

89 - Antonio Galloni's Vinous

89 - Wine Spectator

Trinkreife

jetzt bis 2023


CHF 29.00 inkl. MWST

Märten Sie!