weinmaert ag

Sammarco

Sammarco ist der originale biodynamische Super-Toskaner. Gerne stellen wir diese Cabernet-Produktion neben Namen wie Sassicaia, Solaia und Ornellaia. Jedoch ist festzuhalten , dass der Sammarco vor Ornellaia auf den Markt gekommen ist. Zudem darf er sich desgleichen Talents in der Weinbereitung Giacomo Tachis (dieser kreierte unter anderem die Weine Sassicaia, Tignanello und Solaia) rühmen.
Intensives Rubin mit leichtem Violettschimmer, funkelt. Sehr einprägsame, duftige Nase, nach Schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren und dunklen Kirschen, dazu auch Himbeeren, Chilis und dunkle Schokolade. Am Gaumen nebst dem reifen Fruchtbouquet auch grüne Peperoni, Leder und würzige Noten. Für den Jahrgang überraschend frisch, aber mit kräftigen Tanninen, welche sich hervorragend in die mächtige Struktur eingliedern. Ausserordentlich beeindruckende Eleganz und Länge im Abgang, braucht aber noch etwas Zeit.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

IGT

Jahrgang

2011

Traubensorte

90% Cabernet Sauvignon
5% Merlot
5% Sangiovese
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

Wildgerichte und rotes Fleisch, Lamm mit reichhaltigen Beilagen oder einfach so; etwas zuwarten oder sicher zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Bewertung

95 - Antonio Galloni's Vinous

95 - James Suckling

94 - Robert Parker's Wine Advocate

Trinkreife
2018 bis 2032

CHF 49.50 inkl. MWST

Märten Sie!