weinmaert ag

Serre Barolo

LEIDER BEREITS AUSVERKAUFT!
 
Die Trauben stammen aus dem östlich ausgerichteten Castelletto-Weinberg in Monforte d'Alba. Diese Weine gelten als die konzentriertesten, straffsten Barolo mit potenter Struktur und grosser Lagerfähigkeit. Der Ausbau erfolgte während zwölf Monaten in Barriques, danach weitere 36 Monate in grossen Holzfässern. Die gesamte Produktionsmenge in diesem Jahr beläuft sich auf lediglich rund 1'500 Flaschen.
Intensives Granatrot. Eindrückliches, aber noch zurückhaltendes Bouquet, das mit der Belüftung an Ausdruck gewinnt, vielfältig und reich an Aromen wie dunkle Früchte, schwarze Schokolade, Vanille und balsamische Gewürze im Hintergrund. Am Gaumen komplex und tiefgehend, mit eleganten seidigen Tanninen, wunderbar ausgewogen mit solidem, langanhaltendem Ausklang. Noch sehr jugendlich, ganz am Anfang seiner Entwicklung.
Land

Italien

Region

Piemonte

Klassifikation

Barolo DOCG

Jahrgang

2011

Traubensorte

100% Nebbiolo
Volumen

15 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

natürlich perfekt zu einem Brasato al Barolo, aber auch Carne Cruda oder Tajarin mit weissem Trüffel; zwei Stunden vor dem Genuss dekantieren

Bewertung

93 - James Suckling

93 - Veronelli

92 - Wine Spectator

15.5 - Vinum

Trinkreife
2017 bis 2035

CHF 84.30 inkl. MWST

Märten Sie!