weinmaert ag

Tenuta la Macchia

Alle Weine dieses Produzenten

Die jungen Wilden kommen! Jung? Ja. Angefressen, akribisch, anspruchsvoll, engagiert, ehrgeizig und leidenschaftlich? Ja! Gut ausgebildet, kompetent und trotz der jungen Jahre schon Erfahrung in führenden Weinunternehmen in Italien und im Ausland? Ja! Wild? Na ja, wenn man darunter versteht, dass sie sich von der Masse und dem ‚Einheitsbrei' abheben wollen, dann ganz bestimmt ja. Aber sonst sind sie doch sehr gesittet, professionell halt.
Die Rede ist von Elisa, Letizia und Christian. Drei ambitionierte junge Menschen aus der Toscana, welche sich während des Önologie-Studiums kennen gelernt haben. Die gemeinsame Liebe zu ihrer Heimat verknüpft mit dem Willen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in ein Projekt voller Ambitionen, in eine Herzensangelegenheit zu investieren, führte sie dazu, mit der Tenuta la Macchia ihren Traum erfüllen zu wollen. Mitten in der Krise in Italien und nach detaillierten Untersuchungen und Analysen von rund 40 Weinbergen, entschlossen sich die drei zum Erwerb einer 2,5 ha kleinen Parzelle in Montescudaio (in der Nähe von Bibbona und Bolgheri) mit Ausrichtung zur toskanischen Küste. Der Weinberg ist zu gleichen Teilen bestückt mit durchschnittlich elfjährigen Reben der Sorten Cabernet Sauvignon, Sauvignon Blanc und Arinarnoa. Letztere ist eine Neuzüchtung des Institut National de la Recherche Agronomique in Bordeaux, welche durch Kreuzung der Sorten Merlot und Petit Verdot entstand.  
Hier bestehen ideale Voraussetzungen zur Erzeugung von Nischenprodukten, welche sich durch ihre Exklusivität identifizieren. Sehr filigrane Weine, welche sich klar von den wuchtigen Exemplaren des angrenzenden Bolgheri-Gebiets unterscheiden. Das Ziel ist es auch, so natürlich wie möglich und auf die Gesundheit der Umwelt ausgerichtet zu produzieren. Die Umstellung auf biologische Produktionsmethoden zur Verbesserung der strukturellen Eigenschaften des Bodens und seiner Lebensformen ist im Gang. Durch enge Zusammenarbeit und kontinuierlichen Dialog gewährleisten die drei Winzer äusserste Sorgfalt und Raffinesse auf allen Stufen der Produktionskette. Das Resultat sind präzise Weine mit einzigartiger Persönlichkeit.
Es freut uns ausserordentlich, Elisa, Letizia und Christian ganz von Beginn weg auf ihrem Weg zu begleiten. Wir sind überzeugt und mehr als beeindruckt, sowohl von den Weinen als auch den Personen. Way to go!