weinmaert ag

Vigne Olcru

Alle Weine dieses Produzenten

Man könnte meinen, es handelt sich um eine Fata Morgana! Aber erst mal der Reihe nach...
Oltrepò Pavese - im Süden der Lombardei, der Teil der Provinz Pavia, welcher "auf der anderen Seite des Po" gelegen ist. Ein Keil, eingeklemmt zwischen der Emilia-Romagna und dem Piemonte. Sanfte Hügel, mittelalterliche Dörfer und Burgen, Panorama-Ausblicke. Und dazu das grösste Weinbaugebiet der Lombardei. Kein Wunder wird es auch die "Toscana des Nordens" genannt. Allerdings gibt es hier praktisch keinen Tourismus, höchstens ein paar Wochenendgäste aus dem nahen Milano. Die Einheimischen begegnen Besuchern aus dem Ausland entsprechend noch mit Erstaunen und Gastfreundschaft. In dieser einfachen, von der Landwirtschaft dominierten Gegend, mit sympathischen, aber vor allem zweckdienlichen, einfachen Weinkellereien steht es: das Weingut Vigne Olcru. Ein moderner, durch auffallende Architektur und Design geprägter Bau, der sich von sämtlichen anderen Betrieben der Region um gefühlte Lichtjahre abhebt. Eben wie eine Fata Morgana, aber es ist die Realität.
Vigne Olcru ist kein traditioneller Familienbetrieb, sondern die Erfüllung eines Traums der beiden Brüder Massimiliano und Matteo Brambilla aus dem weiter nördlich gelegenen Monza. Angezogen von ihrer Liebe zu den Pinot Noir Weinen erwarben sie vor mehr als zehn Jahren 25 Hektar Rebland. Der Name 'Olcru' setzt sich aus den Silben 'Ol-' (für Oltrepò Pavese) und '-cru' (als Referenz an die Produktion der Pinot Noirs im Burgund) zusammen. Als branchenfremde Quereinsteiger holten sie ausgewiesene Fachkräfte an Bord und mit der Olcru Academy gehen sie neue, streng wissenschaftliche Wege bei der Weinproduktion. Zusammen mit der Universität Milano werden jedes Jahr 40 verschiedene Pinot Noirs (verschiedene Varietäten, Klone, Anbau in verschiedenen Höhenlagen und unterschiedlicher Fassausbau) produziert, um die optimalste Kombination herauszufinden. Selbstredend wird der Anbau und Unterhalt der Rebberge durch neueste technische Hilfsmittel wie Satelliten-Technologie unterstützt. Im Jahr 2013 wurde dann als erster Höhepunkt der nachhaltig gebaute Weinkeller eingeweiht, welcher auch für Events bis zu 200 Personen oder Meetings und Seminare bis 100 Personen genutzt werden kann. Zu diesem Zweck gibt es auch fünf Gästezimmer mit allem erdenklichen Komfort inklusive Swimming Pool.
Natürlich, man kann über diese enormen Investitionen die Nase rümpfen. Aber einerseits ist mit Massimiliano Brambilla, der als Geschäftsführer der Vigne Olcru amtet, ein angefressener Weinliebhaber am Werk, welcher akribisch und mit viel Leidenschaft seinen Traum verfolgt. Andererseits profitieren auch die anderen Betriebe in der Region von der Ausstrahlung der Vigne Olcru, damit das Oltrepò Pavese künftig hoffentlich vermehrt die verdiente Beachtung erhalten wird.