weinmaert ag

Avvoltore

Produzent
Der Avvoltore, erstmals produziert im Jahr 1988, ist der ganze Stolz seines Schöpfers Adolfo Parentini und der Flagschiff-Wein des Gutes. Die Kombination der autochthonen Sangiovese-Trauben mit einem kleinen Anteil Cabernet Sauvignon und Syrah, allesamt angebaut in den ton- und kalksteinhaltigen Böden des 'Poggio dell'Avvoltore'-Hügels, resultieren in einem weltweit gefeierten Super-Toskaner. Ausbau während mindestens 12 Monaten in Barriques, davon 80% neu.
Rubinrot mit purpurnen Reflexen. In der Nase betörendes Bouquet mit fruchtigen und würzigen Noten sowie Vanille. Am Gaumen herzhaft und konzentriert, Kirschen, Brombeeren, Rosmarin und Pfeffer.Voller Körper mit noch kräftigen, aber samtigen Tanninen, wirkt sehr ausgewogen. Langes Finale, braucht aber noch etwas Zeit, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2015

Traubensorte

75% Sangiovese
20% Cabernet Sauvignon
5% Syrah
Volumen

14 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

ideal zu Fleischgerichten, geschmort, mit Tomatensauce, aber auch zu hartem, gereiftem Käse; eine Stunde vor Genuss dekantieren

Bewertung

94 - Falstaff

94 - Luca Maroni

94 - James Suckling

Trinkreife

jetzt bis 2032


CHF 41.00 inkl. MWST

Märten Sie!