weinmaert ag

Bolgheri Rosso

Produzent
Der Einstiegswein von Le Macchiole. Nachdem über Jahre nur die drei reinsortigen Weine Messorio (Merlot), Scrio (Syrah) und Paleo (Cabernet Franc) produziert wurden, entstand 2004 erstmals das Cuvée Bolgheri Rosso. Die Trauben stammen von den gleichen Weinbergen wie die drei Kultweine, mehrheitlich aber von jüngeren Reben. Ausbau während 10 Monaten zu 80% in gebrauchten, zwei- bis vierjährigen Barriques aus französischer Eiche sowie zu 20% in Edelstahltanks.
Leuchtendes Rubin-Purpur. In der Nase kräftiges Bouquet von Himbeeren, Johannisbeeren, Cassis, feine Noten von Peperoni und Gewürzen und Tabak. Am Gaumen saftig, zusätzliche Kirscharomatik, geschmeidige Tannine, klar, frisch und fruchtig, mit mittel-langem Abgang. Ein zugänglicher, aber doch komplexer Tischwein.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Bolgheri DOC

Jahrgang

2017

Traubensorte

40% Merlot
30% Cabernet Franc
15% Cabernet Sauvignon
15% Syrah
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

passt zu kräftigen Fleischgerichten, aber auch zu einem Teller Pasta mit Tomatensauce, sehr vielfältig einsetzbar

Bewertung

91 - Robert Parker's Wine Advocate

90 - Wine Spectator

91 - Falstaff

Trinkreife

jetzt bis 2024


CHF 23.00 inkl. MWST

Märten Sie!