weinmaert ag

Fèlsina

Alle Weine dieses Produzenten

In der italienischen Berardenga-Region, im Weinanbaugebiet Toscana, an der südöstlichen Ecke des Chianti Classico Gebiets, befindet sich das Weingut Fèlsina. 1966 wurde es von Domenico Poggiali, einem Grossreeder, aufgekauft. Auf einem geologischen Grenzgebiet gelegen umfasst das Anwesen sowohl steinige und kalkhaltige Böden als auch feuchte Sand- und Lehmböden. Die Rebflächen sind in 11 kleinen Parzellen auf ganz unterschiedlichen Böden, mit ebenso unterschiedlichen Mikroklimaten verteilt. So legte man seit jeher Wert auf eine besonders anpassungsfähige Rebsorte, die sich auf die unterschiedlichen Bedingungen einstellen konnten. Auf dem Weingut Fèlsina stehen mit dem hier heimischen "Fèlsina Sangiovese", bis zu 50 Jahre alte Rebstöcke, die dem Traditionsbegriff eine grundlegende Bedeutung geben. Mit Chardonnay, Merlot, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon werden aber auch weitere Rebsorten auf dem Weingut Fèlsina kultiviert.
 
Der wirklich grosse Durchbruch gelang dann Poggialis Schwiegersohn Giuseppe Mazzocolin. Die Verringerung der Traubenerträge im Weinberg, neue Erziehungssysteme, eine spätere Lese - verbunden mit einer höhere Reife der Trauben - waren die wichtigsten Neuerungen. Im Jahr 1983 wurde im Weingut Fèlsina entschieden, Weine künftig so biologisch und naturnah wie möglich zu erzeugen. Wichtiger als die Höhe der Ernteerträge ist Mazzocolin auch heute noch eine hohe Biodiversität in den Weinbergen, um die Anbauflächen weitgehend vor Schädlingen zu schützen. So kam es, dass Fèlsina einer der drei toskanischen Betriebe war, die 1988 von den Kellermeistern von Château Margaux, Pétrus und Cheval Blanc besucht wurden. Sie waren fasziniert von der Sangiovese Traube, die auf Fèlsina nicht als Cuvée, sondern reinsortig ausgebaut wird.
 
Heute sind es nicht nur die Kollegen aus Bordeaux, die Giuseppe Mazzocolin und seinem Oenologen Franco Bernabei Respekt zollen. In der ewigen Bestenliste des Gambero Rosso wird das Weingut Fèlsina als einer der zehn erfolgreichsten Weinerzeuger Italiens gewürdig, so wurden die Weine bereits mehr als 20 Mal mit den drei Gläsern des Weinführers Gambero Rosso ausgezeichnet. Oder in den Worten des Gambero Rosso: "Fèlsina gehört zu den Kultetiketten der Toskana. Die reintönigen Weine, die von modernen, kurzlebigen Moden wenig wissen wollen, glänzen hingegen mit Eleganz und Persönlichkeit."