weinmaert ag

Galatrona

Der Rebberg Galatrona wurde mit Merlot-Reben im Jahr 1990 angepflanzt und erstreckt sich über eine Fläche von 3 ha mit einer Südost-Ausrichtung auf einer Höhe von 300 M.ü.M. Das Traubengut stammt somit seit der ersten Abfüllung des Jahrgangs 1994 ausschliesslich von dieser Einzellage. Biologisch zertifizierter Weinbau. Ausbau während 18 bis 20 Monaten in Barriques aus französischer Eiche, wovon ein Drittel neu ist.
Intensives, dunkles Rubinrot. Betörender Duft mit Noten von Früchten und Blüten, umgarnt von Gewürzaromen. Am Gaumen dunkelbeerige Frucht, Kirschen, Gewürze, Schokolade und auch einen Hauch Kaffee. Sehr kompakter Geschmack und dichtes Tannin zeigen sein unglaubliches Potenzial an, sowohl in der Tiefe, Länge, Breite und in enorme Höhen, verbunden mit eindrücklicher Finesse. Jetzt schon attraktiv, aber jedes Jahr Lagerung wird ihm guttun. Der Jahrgang 2019 markiert das 25-Jahre-Jubiläum des Galatrona.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Val d'Arno di Sopra DOC

Jahrgang

2019

Traubensorte

100% Merlot
Volumen

14 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

natürlich passt der Galatrona zu dunklen Fleischgerichten, aber eigentlich ist er der ideale Kaminfeuerwein; viel Zeit geben, frühzeitig dekantieren

Bewertung

99 - James Suckling

100 - Luca Gardini

95 - Decanter


CHF 85.00 inkl. MWST

Märten Sie!