weinmaert ag

Lagobava

Produzent
Das Aushängeschild, der 'grand vin' des Weingutes. Eine Assemblage zu gleichen Teilen aus Barbera und Cabernet Sauvignon, individuell vinifiziert. Die Rebberge befinden sich auf einer Höhe von 250 bis 300 m.ü.M. Lese von Hand, Ausbau während 36 Monaten in Barriques aus französischer Eiche, wovon die Hälfte neu. Wird erst nach einigen Jahren zusätzlicher Flaschenreife für den Verkauf freigegeben. Gesamte Produktionsmenge 2'500 Flaschen.
Dunkles Rubinrot. In der Nase vielfältige, intensive, sortentypische Fruchtaromen sowie balsamische und würzige Noten. Am Gaumen ausladend, wuchtig und kräftig, aber immer sehr ausgeglichen. Sehr gut strukturierter Wein mit fein integrierten Holzaromen. Auch wenn der Wein bereits neun Jahre alt ist beim Verkaufsstart, wirkt er immer noch sehr jugendlich, mit weiterem Entwicklungspotenzial.
Land

Italien

Region

Piemonte

Klassifikation

Monferrato rosso DOC

Jahrgang

2010

Traubensorte

50% Barbera
50% Cabernet Sauvignon
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

passt zu den wichtigsten Gerichten der Piemonteser Küche wie kräftige Braten und Schmorgerichte, aber auch zu gereiftem Käse; 2 bis 3 Stunden vor Genuss öffnen

Trinkreife

jetzt bis 2030


CHF 44.00 inkl. MWST

Märten Sie!