weinmaert ag

Maronea

LEIDER BEREITS AUSVERKAUFT!
 
Der Top-Wein von Casa di Terra. Reben inmitten der Parzellen des Dreiecks Sassicaia, Ornellaia und Guado al Tasso gelegen. Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahltanks mit natürlichen Hefen, Ausbau 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche, die Hälfte davon neu. Anschliessend weitere sechs Monate Flaschenreifung. Der langersehnte Jahrgang 2015 (von Vinum als Nummer 3 der gesamten Bolgheri DOC hinter Ornellaia und Sassicaia klassiert) nun endlich im Verkauf. Die Produktionsmenge beträgt lediglich 3'000 Flaschen.
Dunkles Rubinrot mit purpurnen Reflexen. Komplexe Aromatik: reife Früchte, Brombeere, Cassis aber auch ein Hauch von Zimt, Kaffee und Tabak, dunkle Schokolade, zudem animalische Noten und exotische Gewürze. Der Geschmack ist von großer Eleganz, präzise, dichtmaschige Gerbstoffe, mit einer anhaltenden Nachhaltigkeit. Ein unbeschreiblich eleganter und dabei doch moderner Wein. Gleicher Rebsortenverschnitt wie der Nachbar Sassicaia, aber zu einem Bruchteil des Preises.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

DOC Bolgheri Superiore

Jahrgang

2015

Traubensorte

85% Cabernet Sauvignon
15% Cabernet Franc
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

als Begleiter für festliche Mahlzeiten mit rotem Fleisch, zu Spitzengerichten der italienischen Küche; bevorzugt ein bis zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Bewertung

18 - Vinum

94 - James Suckling

Trinkreife

jetzt bis 2032


CHF 58.35 inkl. MWST

Märten Sie!