weinmaert ag

Nipozzano Vecchie Viti

Dieser Wein war traditionell den Neugeborenen der Familie Frescobaldi vorbehalten, für die eigens eine private Sammlung mit jeweils 500 Flaschen pro Nachkommen angelegt wurde. Er wird aus den ältesten Rebstöcken von Castello di Nipozzano gekeltert, die besonders tief wurzeln. Ein Sangiovese ergänzt durch einen kleinen Anteil anderer Trauben (Malvasia nera, Colorino, Canaiolo). Ausbau während 24 Monaten in grossen Eichenfässern, danach mindestens drei Monate Flaschenreifung.
Brillantes Rubinrot. Ein komplexer und harmonischer Wein mit einem betörenden Bouquet von Johannisbeeren, Himbeeren und schwarzen Kirschen, blumige Noten von Veilchen, Hagebutte und Akazie sowie würzige Noten wie weisser Pfeffer, Kardamom und Wacholder. Äusserst eleganter Wein mit eindrücklichem Säure-Alkohol-Gleichgewicht und balsamischen Empfindungen, welche die Frische zusätzlich betonen. Runde, präsente Tannine und eine schöne Mineralität.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Chianti Rúfina Riserva DOCG

Jahrgang

2018

Traubensorte

Sangiovese
Volumen

13.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

ausgezeichnet zu Pappardelle mit Wildschweinragout und Cannelloni mit Fleischfüllung, dunklem Braten oder rotem Grillfleisch; eine Stunde vor Genuss dekantieren

Bewertung

3 - Gambero Rosso

96 - Decanter

93 - Falstaff

Trinkreife

jetzt bis 2031


CHF 26.00 inkl. MWST

Märten Sie!