weinmaert ag

Paleo

Produzent
Der Paleo wurde erstmalig im Jahr 1989 produziert und somit fünf Jahre vor dem Messorio und dem Scrio. Zu Beginn als klassischer Bordeaux-Blend, seit 2001 als reinsortiger Cabernet Franc. Er ist bis heute der wichtigste Wein des Hauses und gilt als einer der wichtigsten Weine Bolgheris insgesamt. Voller Eleganz und Klasse, obwohl der Name Paleo eigentlich auf ein Unkraut an der Küste der Toscana Bezug nimmt. Ausbau während 18 Monaten in neuen Barriques.
Purpurrot mit violetten Reflexen. In der Nase Tabak und Rauch, Brombeere, Holunderbeere und Heidelbeere, Kirschen, weisser Pfeffer und mediterrane Gewürze. Am Gaumen komplex, mit vollem Körper, seidig eingebundenen Tanninen, kräftiger Struktur. Sehr langer Nachhall. Zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zurückhaltend, wird mit jedem Jahr Lagerung seine volle Grösse noch besser entfalten.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana Rosso IGT

Jahrgang

2015

Traubensorte

100% Cabernet Franc
Volumen

14 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

passt wunderbar zu hellem Fleisch, Terrinen und Pasteten, milden Wildgerichten und Gegrilltem aller Art; ein bis zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Bewertung

97 - James Suckling

98 - Falstaff

3 - Gambero Rosso

94 - Veronelli

94 - Wine Spectator

4 - Bibenda (Duemilavini)

96 - Lord Voldemort

Trinkreife

jetzt bis 2036


CHF 85.00 inkl. MWST

Märten Sie!