weinmaert ag

Poggio Querciolo

Die Reben für den Poggio Querciolo liegen teilweise in der Bolgheri DOC-Zone, teilweise aber auch knapp ausserhalb. Somit hat der Wein eine IGT-Klassifikation. Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahltanks mit natürlichen Hefen, Ausbau während zwölf Monaten in Barriques aus französischer Eiche, anschliessend weitere sechs Monate Flaschenreifung.
Tiefes Rubinrot. Dunkle Fruchtaromatik mit intensiven balsamischen Noten der mediterranen Macchia, Pfefferminze und Eukalyptus. Im Gaumen komplex mit intensiver Beerennote und floralen Nuancen, sehr gute Komposition von Fruchtsüsse, belebender, frischer Säure und ausgesprochen weitmaschigen, ausgereiften Tanninen. Lange anhaltender, toller Abgang. Beeindruckende Leistung zu diesem fairen Preis.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana Rosso IGT

Jahrgang

2015

Traubensorte

85% Syrah
15% Cabernet Sauvignon
Volumen

14 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

aromatische Pasta- oder Reisgerichte und gegrilltes rotes Fleisch, Wildgeflügel

Trinkreife

jetzt bis 2028


CHF 26.00 inkl. MWST

Märten Sie!