weinmaert ag

Siepi

„Dies ist einer der 50 Weine, welche die italienische Weinkultur verändert haben.“ Ein klares Statement des Gambero Rosso. Ein Cru aus zu gleichen Teilen Sangiovese und Merlot, welche auf einer der besten Lagen des Weinguts mit dem Namen Siepi angebaut werden. Seine Stärke und Konzentration machen den im Jahrgang 1992 erstmals produzierten, temperamentvollen Wein einmalig und originell. Ausbau während 18 Monaten in Barriques aus französischer Eiche, wovon 70% neu. Weitere neun Monate Flaschenreifung vor dem Verkauf.
Glänzendes Rubinviolett. In der Nase vielfältige Aromen nach dunklen Früchten, Kräutern, süsslichen Gewürzen und Lavendel. Am Gaumen ungemein sanft, weich und füllig, bereits sehr einladend, obwohl er erst über die Jahre das volle Potenzial ausschöpfen wird. Noten von Erd- und Himbeeren, Pflaumen, Tabak und Vanille. Ein vollmundiger, druckvoller Wein, mit geschmeidigen Tanninen und einem sehr langen frischen und würzigen Abgang.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2020

Traubensorte

50% Sangiovese
50% Merlot
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

passend zu üppigen, aufwendigen Gerichten, Schmorbraten, aber auch Blauschimmelkäse; zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Bewertung

98 - James Suckling

98 - Decanter

96 - Antonio Galloni's Vinous

18 - Jancis Robinson

96 - Falstaff

Trinkreife

jetzt bis 2040


CHF 85.00 inkl. MWST

Märten Sie!