weinmaert ag

Wassererhof

Alle Weine dieses Produzenten

Wenn wir vom Wassererhof sprechen möchten, müssen wir erst einmal beim Mumelterhof beginnen. Aber alles der Reihe nach...
 
In Laitach am Rande des Bozener Talkessels im klassischen St. Magdalener-Gebiet liegt der Mumelterhof, der Stammsitz der Familie Mock. In den steilen Südhängen, einer ausgesprochenen Rotweinlage, wächst neben dem Vernatsch seit über 40 Jahren auch Cabernet Sauvignon. Die Trauben wurden jeweils den lokalen Weinbaugenossenschaften abgeliefert.
 
Im Jahre 1996 hat Franz Mock, der Vater der Zwillinge Christoph und Andreas Mock, den ursprünglich von den Herren von Liechtenstein im Jahre 1366 errichteten "Hof zu Wasser" erworben. Damals ein nicht mehr bewirtschaftetes und stark sanierungsbedürftiges Anwesen im Völser Ried, an den steilen Hängen des unteren Eisacktals, von Bozen Richtung Brenner. Auch die Äpfel und Trauben vom Wassererhof lieferte man jeweils den Genossenschaften ab. Die alten Strukturen des Hofes wurden beim behutsamen Hofumbau im Jahre 2002 sichtbar gemacht und mit zeitgenössischem Design verwoben. Nach Abschluss der Arbeiten im Jahr 2004 eröffnete der Wassererhof seinen Buschenschank (in der Schweiz besser bekannt als Besenbeiz), welcher den ersten Schritt der Selbstvermarktung darstellt. Die von Andreas Mock frisch zubereiteten, saisonalen und lokalen Gerichte wie Knödel aller Art, Schlutzkrapfen, diverse Suppen, Gerstenrisotto, aber natürlich auch Fleischgerichte, so darf eine zünftige Schlachtplatte auch nicht fehlen, locken die Gäste von nah und fern an. Ein Besuch lohnt sich, eine Reservation wird dringend empfohlen! Der Buschenschank ist jeweils im Herbst und im Frühjahr geöffnet, Details dazu unter www.wassererhof.com.
 
Erst einige Jahre später erfolgte dann der zweite Schritt mit dem Bau der eigenen Kellerei auf dem Hof. Christoph Mock ist der Landwirt und Kellermeister, der im Jahr 2013 den ersten Jahrgang der eigenen Weine produzierte. Sein Ziel, "Weine mit Anspruch und Anmut zu keltern", spiegelt sich in Design und Ausstattung des Weinguts wider. Zentral ist dabei das "W", das die Marke nachhaltig verankert: "W" wie Wasserer, wie Wein mit Anspruch und wie wunderbares Essen, und nicht zuletzt wie Wohlfühlen.
 
Nebst den Weissweintrauben des Wassererhofs werden auch die Rotweintrauben des Mumelterhofs durch Christoph Mock vinifiziert. Und um die Geschichte dieses sympathischen Familienbetriebs zu komplettieren, muss erwähnt werden, dass der dritte der Mock-Brüder, Hannes, sowohl den Mumelterhof führt, aber als gelernter Jazzmusiker auch immer wieder mal einen Auftritt im Buschenschank hat.