weinmaert ag

Lucente

Luce della Vita war das erste Weingut im Anbaugebiet des Brunello di Montalcino, welches den runden, weichen Merlot mit dem strukturierten, eleganten Sangiovese verband. Das Ergebnis war der gesuchte und rare Kultwein Luce, welcher Tradition und Moderne zusammenführte. Der Lucente ist das Ergebnis einer Auswahl der gleichen Reben wie der Luce. Ein klassischer Zweitwein, der für den einfacheren Genuss im Alltag bestimmt ist, aber dennoch kräftig und komplex sich präsentiert. Ausbau während 12 Monaten in Barriques aus überwiegend französischer Eiche, wovon 60% neu sind.
Kräftiges Purpurrot. Komplexes Bouquet von Sauerkirschen und roten Früchten, angereichert mit diskreten Röstnuancen, karamellisierte Noten von Schokolade und Kaffee. Am Gaumen offenbart er sich ausdrucksvoll, rund und saftig, mit seidigen Tanninen, die dem Wein eine ausgewogene und harmonische Struktur verleihen. Ein temperamentvoller Wein mit anhaltendem Abgang, der als elegant und modern gilt.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2014

Traubensorte

75% Merlot
25% Sangiovese
Volumen

13.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

wunderbar zu würzigen italienischen Fleischgerichte, Trüffel, Wildgerichten mit Preiselbeeren und Pilzen

Bewertung

93 - James Suckling

Trinkreife

jetzt bis 2024


CHF 25.50 inkl. MWST

Märten Sie!