weinmaert ag

Vino Nobile di Montepulciano

 

 

Montag, 11. November 2019, 18.30 Uhr
Ristorante Sinfonia, Bahnhofstrasse 29, 8703 Erlenbach


Der potenziell majestätische, aber auf jeden Fall noble Rotwein aus der Stadt Montepulciano. Die Bezeichnung stammt daher, dass einige der besten Fässer jeweils für den aus der Stadt Montepulciano stammenden Papst Pius III. und den Vatikan reserviert wurden. Ebenso ist belegt, dass bereits im 17. Jahrhundert das englische Königshaus ein wichtiger Abnehmer war.

Seit ununterbrochen mehr als 1'000 Jahren produziert die Familie Contucci innerhalb der Stadtmauern von Montepulciano Wein. Mittlerweile in der 43. Generation. Kein Wunder sind die Weine von Contucci der Tradition verpflichtet, zeichnen sich aus durch Frucht, Eleganz, Finesse und Langlebigkeit. Moderne Einflüsse wie der Ausbau in kleinen Barrique-Fässern oder die (an sich erlaubte) Zugabe von internationalen Rebsorten wie Cabernet oder Merlot zum Sangiovese sind hier verpönt. Ein unverfälschter Vino Nobile, wie er sein muss, ist das Resultat.

Andrea Contucci wird einiges über die Geschichte und die Weine zu erzählen wissen. Er macht dies auf Englisch. Dazu präsentiert er die aktuellen Jahrgänge sämtlicher klassifizierten Weine, auch diejenigen, welche nicht bei weinmärt.ch im Sortiment sind. Mehrheitlich stammen die Weine aus dem 5-Sterne-Jahrgang 2015, in welchem die Contucci-Weine international starke Beachtung erhalten haben (siehe dazu den entprechenden Artikel im Magazin Falstaff im Mai 2019). Und dazu bringt Andrea Contucci mit dem Bianco della Contessa noch einen Weisswein, der an sich nur auf dem Weingut selber ausgeschenkt wird.

Maurizio Vannozzi vom Ristorante Sinfonia in Erlenbach (15 Punkte Gault&Millau) verwöhnt uns dazu mit einem standesgemäss noblen, herbstlichen 4-Gang-Menü.

Die Details zum Menü und die ausgeschenkten Weine finden Sie hier.

Preis pro Person:
inklusive Menü, Weine, Mineralwasser und Kaffee CHF 130.-

Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, 8. November 2019 unter info@weinmaert.ch oder 079 923 88 88.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!