weinmaert ag

Ostinato

Produzent
Die nebst Schioppettino andere typische Rotweinsorte im Friaul ist der Refosco, welcher als eher bodenständig bezeichnet werden kann. Der Name des Weins aus der Premium-Linie ist Programm: Ostinato. Was soviel wie starrsinnig, stur und hartnäckig bedeutet. Aber auch hier konnten mit strenger Traubenselektion und 18-monatigem Ausbau in Amphoren und Tonneaux aus französischer Eiche die besten Eigenschaften der Trauben betont werden.
Intensives Rubinrot mit violettem Glanz. Ein dichter Wein sowohl am Gaumen als auch in der Nase. Reiches Bouquet mit Gewürzen, Pflaumen, Brombeeren, balsamischen Noten und Lakritze. Robuster Wein mit präsenten Tanninen und ausgeprägter Säurestruktur. Während der erste produzierte Jahrgang sich noch sehr verschlossen präsentiert (ostinato halt...), zeigt sich der 2019er bereits kurz nach der Abfüllung als zugänglich. Ein sehr spannender Wein.
Land

Italien

Region

Friuli Venezia Giulia

Klassifikation

Friuli Colli Orientali DOC

Jahrgang

2019

Traubensorte

100% Refosco
Volumen

14 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

zu kräftigen Fleischgerichten, vom Grill oder geschmort, mit reichhaltigen Beilagen; vor Genuss 1-2 Stunden dekantieren

Trinkreife

jetzt bis 2028


CHF 29.00 inkl. MWST

Märten Sie!